Darlehen für Rentner oder Azubis

Ein Darlehen zu bekommen ist oftmals nicht sehr einfach, denn die Banken haben besondere Bedingungen an die Kreditnehmer. Nun kann es aber auch im Alter und in der Jugend dazu kommen, dass man einen Kredit benötigt. Sei es für die Schulausbildung, einen Umzug oder im Alter für die ersehnte Reise. Bei Banken in diesem Fall anzufragen ist oftmals ohne Erfolg, denn die Altersgrenze ist entweder schon erreicht oder die Einnahmen fehlen. Beides Faktoren die einen Bankbesuch überflüssig machen. Nun gibt es aber auch für Rentner und auch Azubis die Möglichkeit einen Bankkredit zu bekommen. Wie wollen wir Ihnen in dem nachfolgenden Ratgeber näher bringen.

Darlehen für Rentner oder Azubis: Warum ist es so schwer?

#91111001 - fotolia.com - Robert Kneschke

#91111001 – fotolia.com – Robert Kneschke

Sicherlich haben Sie sich auch schon gefragt, warum es so schwer erscheint einen Kredit als Rentner oder Azubi zu bekommen. Die Fragen lassen sich sehr leicht beantworten. Rentner haben oftmals die Altershöchstgrenze erreicht. Diese liegt bei jeder Bank in einem unterschiedlichen Segment. Zumal haben die wenigsten Rentner eine ausreichende Rente, um einen Kredit zu sichern. Bei den Azubis ist es ähnlich, hier reicht das Einkommen nicht aus, um einen Kredit zu erhalten. Jede Bank bewertet einen Kreditantrag gleich. Sie nutzt dafür die Informationen, welche hinterlassen werden. Bedeutet die Einkommenshöhe, der allgemeine finanzielle Zustand, die Schufa und natürlich das Alter. Wenn diese Faktoren zusammenpassen, gibt es einen Kredit. Stimmen die Faktoren nicht und bei den meisten Rentnern und auch Azubis ist das der Fall gibt es keine Zusage.

Darlehen für Rentner oder Azubis: Die Schufa als Kreditkiller?

Die Schufa kann unter Umständen ebenfalls an der fehlenden Zusage Schuld sein. Wie? Dafür reicht ein Blick in die eigene Schufa. Als Rentner kann man dort beispielsweise negative Einträge haben. Dann ist es nicht möglich einen Kredit zu bekommen. Aber auch als Azubi kann wegen der Schufa der Kreditantrag abgelehnt werden.

Nun fragen sich viele wie das geht? Als Azubi hat man meistens weder Kredite noch Verträge! Genau daran liegt es, denn die Banken bewerten anhand des Schufa-Score die Kreditwürdigkeit einer Person. Um diesen Score festlegen zu können bedarf es einigen Vorkenntnissen. Diese werden anhand von abgeschlossenen Verträgen und bezahlten Rechnungen eingeholt. Nun kann ein Azubi diese Merkmale noch nicht haben, weshalb natürlich der Score entsprechend schlecht ist.

Darlehen für Rentner oder Azubis- geht es trotzdem?

Es gibt die Möglichkeit, denn viele Banken die einen Onlinekredit anbieten haben auch ein Modell für Rentner oder Azubis im Sortiment. Nun muss man natürlich auf einiges achten. Aber dazu kommen wir noch. Denn es gibt auch normale Banken die Azubis und Rentnern eine Chance auf einen Kredit geben. Dafür sind jedoch zahlreiche Bedingungen zu beachten, was wiederum ein Problem bedeuten kann. Trotzdem möchten wir diese Bedingungen genauer aufzeigen.

Sobald es um ein Darlehen für Rentner geht lassen die meisten Banken nicht mit sich reden, es sei denn man kann eine der folgenden Voraussetzungen erfüllen:

  • hohe Rente
  • Bürgen

Vor allem der Bürge ist gerne gesehen, denn er muss einspringen falls die Raten nicht mehr gezahlt werden können. Zusätzlich wünschen sich viele Banken eine Restschuldversicherung. In unserem Blog können Sie nachlesen um was es dabei geht.

Nun der Azubi. Was muss dieser aufbringen um einen Bankkredit zu bekommen

  • Einkommen
  • Bürgen
  • keine Probezeit

Hier erweitert sich der Bedingungspunkt auf die Probezeit. Banken geben Azubis nur einen Kredit wenn sich diese nicht mehr in der Probezeit befinden. Neben dieser Voraussetzung müssen natürlich auch andere Bedingungen erfüllt werden. Das Alter von 18 Jahren muss vorhanden sein und natürlich auch ein Einkommen, dieses sollte aber über 300 Euro liegen.

Der Kurzeitkredit für Rentner und Azubis

Nun gibt es ein besonderes Angebot, welches viele Banken anbieten. Dieses nennt sich Kurzzeitkredit. Ein solcher Kredit hat die folgenden Merkmale:

  • kleine Kreditsumme
  • Rückzahlung in innerhalb von 30 Tagen

Natürlich müssen dafür auch einige Bedingungen erfüllt werden. Eine dieser Bedingungen ist der regelmäßige Geldeingang.

Tipp: Zu beachten sind hier aber unbedingt die zahlreichen Zinsen. Jede Bank hat hier verschiedene Konditionen.

Darlehen für Rentner oder Azubis: Fazit

Ist es nun möglich einen Kredit als Rentner oder Azubi zu bekommen? Ja, ist es! Wenn man die Bedingungen erfüllt. Diese sind gerade in diesem Bereich sehr streng. Bedeutet Azubis und auch Rentner müssen unter anderem Bürgen vorweisen und Azubis dürfen zusätzlich nicht mehr in der Probezeit sein.

Kategorie: Berufsgruppen
Schlagwörter: , ,
Veröffentlicht am: 30. April 2016
© 2004-2017 | kredit-aufnehmen.de - Kreditvergleich: Ratgeber für Verbraucher